mehr Erfolg mit meineZIELE!


Visualisieren mit Portfolio- Strategie- Diagrammen

Albrecht Hartmann, Dagmar Herrmann, Jürgen Schleppegrell,

"Strategisch richtig entscheiden" Strategisch richtig entscheiden: Portfolio-Diagramme zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen

Der Titel ist bestimmt geeignet, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Aber eigentlich stimmt er nur indirekt. Das Buch hilft zwar, Entscheidungen zu verbessern. Denn das gleich vorweg: Das Buch ist gut. Es enthält praktisch verwertbares, wertvolles Wissen.

Den Inhalt trifft aber viel besser der Untertitel:

"Überzeugen mit visualisierten Entscheidungsparametern"

Die Autoren konzentrieren sich auf eine einzige Diagrammart: Portfolio-Diagramme. Doch keine Angst, sie bleiben nicht bei den "Hunden, Kühen und Stars" stehen, mit denen vor Jahrzehnten die Boston Consulting Group den Portfolio-Gedanken berühmt gemacht hat.

Portfolio-Diagramme verwendet man für Überlegungen zur Positionierungsstrategie. Man zeigt Volumen und Entwicklungen in einem Spannungsfeld von Marktanteilen und Wachstumspotentialen. Meist wird die relative Wettbewerbsstärke nach rechts und das Wachstum oder die Marktattraktivität nach oben abgetragen. Aber dann endet auch schon das, was man üblicherweise antrifft.

Doch da geht es in diesem Buch erst richtig zur Sache. Denn natürlich kann man weit mehr aus dieser Grundform machen. Schließlich gibt es auch eine beträchtlich komplexe Welt, die so einfach und klar wie möglich Eingang in strategische Entscheidungen finden soll.

Die Autoren zeigen nun, wie man die entscheidenden strategischen Informationen übersichtlich in Farbe und Form bringt, um auch eine größere Anzahl von Unternehmen, Märkten und Produkten so in Beziehung zu setzen, dass am Ende die Beteiligten die Ansätze verstehen und so zu besser vorbereiteten Entscheidungen gelangen.

Visualisierung von Strategien ist wichtig und je schneller wir Informationen aufgreifen und zu Entscheidungen machen müssen, desto wichtiger wird sie. (siehe z.B. auch Portfolio-, Spider- und Enpgassdiagramme mit meineZIELE)

Die Autoren haben hier auf einem wichtigen Gebiet eine Lücke geschlossen und die Gedankenwelt der Strategie bereichert. Das Werk ist originell, eine klare Ausnahme auf einem Gebiet, das so sehr vom sich gegenseitig Abschreiben lebt. Außerdem ist das Buch leicht und schnell zu lesen. Es enthält eine Vielzahl guter und gut gewählter Abbildungen mit vielen intelligenten Darstellungsvarianten.

Nutzen Sie dieses Buch vor Ihren Wettbewerbern! Derzeit leider nur gebraucht erhältlich.