Strategisches Management

 

Günter Müller-Stewens / Christoph Lechner,

"Strategisches Management

Wie strategische Initiativen zum Wandel führen"


Anderthalb Kilogramm und hunderte Seiten sind bei Managementliteratur durchaus üblich. 197 Abbildungen sind schon eher seltener. Aber 197 hervorragende, einfache Abbildungen mit klarer Aussage sind die absolute Ausnahme. Dazu klare Strukturen, Abbildungs-, Firmen-, Personen- und Stichwortverzeichnis, ausführliche Literaturangaben, Zusammenfassungen ... die perfekte Form macht jedenfalls neugierig auf den Inhalt.

Es stellt sich schnell heraus: Dieses Buch ist nicht durch Verwässerung des Stoffes so dick geworden. In klarer Sprache wird jeder Satz mit Inhalt gefüllt. Die Logik des Aufbaus folgt den geradlinigen Gedanken des Inhalts. Auch wenn es viel Zeit zum Nachdenken verschlingt, ist es zweifellos ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen. Die aussagekräftigen Abbildungen und Fallbeispiele tragen viel dazu bei.

Strategische Wissenschaft durch bestechende Klarheit und Logik direkt nutzbar für den Praktiker. Das ist Strategisches Management. Und diesem Titel wird das Buch gerecht. Es taugt nicht nur als Standardwerk für die universitäre Ausbildung. Es ist vielmehr eine ausgezeichnete Grundlage für die Weiterbildung von Führungskräften.

Der in diesem Buch vorgestellte St. Galler General Management Navigator ist kein neues Management-Schlagwort, sondern eine Orientierungshilfe, die dem Dschungel der Strategiegedanken eine wohltuende Ordnung verleiht. Und das Buch zeigt gleichzeitig, wo die entscheidenden Stellhebel sind, die der Praktiker anfassen kann.

Ob Chipfabrikant oder Fußballclub Manchester United, ob globaler Automobilkonzern oder neugegründeter Internet Start-Up - gemeinsam ist diesen Unternehmen, dass sie sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zu bewähren haben. Doch wovon hängt es ab, ob sie erfolgreich sind oder nicht? Warum unterscheiden sie sich voneinander? Dies sind Fragestellungen eines Strategischen Managements.

Mit diesem neuen Lehrbuch soll ein Standardwerk für die universitäre Ausbildung und für die Weiterbildung von Führungskräften geschaffen werden, das das Entwickeln strategischer Initiativen sowie deren Umsetzung in Projekten organisatorischen Wandels direkt miteinander verbindet. Der General Management Navigator soll dabei einerseits helfen, den Prozess der Strategiearbeit zu strukturieren, andererseits soll er Orientierungshilfe in einem äußerst komplexen Themenfeld bieten.

Jetzt bestellen.