mehr Erfolg mit meineZIELE!


Denkspiel - Klassiker:  Schach

  

"Schach"

Das Schachspiel gehört heute zu den bekanntesten Spielen auf der Welt. Es findet überall Anhänger: In jedem Alter, in jedem Teil der Welt, in jeder Kultur.

Das Spiel der Könige ist ein perfektes Denkspiel.

Es gibt eine beträchtliche Vielfalt von Spielen in jedem Kaufhaus, in jedem Spielwarengeschäft.

Doch die meisten davon sind für den Zweck des Denkspiels nicht geeignet:

Mal sind die Figuren zu klein oder zu leicht, mal zu schlecht zu erkennen, manchmal passen Figuren und Brett nicht zusammen. Mit Kundststofffiguren macht es keinen Spaß. Dann fehlen vielleicht die Buchstaben und Ziffern am Rand und so weiter. Und viele Holzspiele sind schlicht zu teuer.

Nimmt man all diese Kriterien zusammen, dann bleiben gar nicht mehr so viele Modelle übrig. Ein recht guter Kompromiss ist die abgebildete, turniergeeignete Schachkassette aus Holz mit formschönen, gewichteten Holzfiguren mit Filzboden, Königshöhe 90 mm und das Ganze auch noch zu einem vernünftigen Preis.

Einem Schachspieler tut es manchmal in der Seele weh, wenn er sieht, welche Stellungen sich der Fotograph für die Verpackung ausdenkt. Da ist man froh, dass das Schachbrett selbst zur Kassette wird und man die Verpackung nicht mehr länger sehen muss.

Ein Schachspiel sollte man nicht nur nach dem Preis auswählen. Dazu wird man die Figuren viel zu lange benutzen. Viele Spiele werden über Generationen weitergegeben.

 

Empfehlenswert sind folgende Eigenschaften:

  • Randbeschriftung
  • Feldgröße ca 50 mm oder mehr
  • Königshöhe ca 90 mm oder mehr
  • Staunton-Figuren oder andere, gut erkennbare, schlichte Figuren
  • gewichtete Figuren (schwerer gemacht durch Metallgewichte im Fuß von Holzfiguren)
  • Filzsockel
  • weitere Modelle für Schachspiele finden Sie hier

 

Tipp: Computerschach mit Shredder

weitere Denk-Trainingsspiele