Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com Zeitwettbewerb und Beschleunigung von Unternehmensabläufen

Digitalisierung:
Unternehmen beschleunigen

Software mit beschleunigender Wirkung auf Unternehmen

Zeitwettbewerb:
Beschleunigung durch Software

Heute würde man Industrie 4.0 sagen oder Digitalisierung. Aber diese Seite ist schon über 20 Jahre alt und dennoch aktuell wie am ersten Tag. Der Computer hat massiven Einfluss auf das Tempo und die wahrnehmbare "Frische" eines Unternehmens.

Neue Software-Lösungen können Unternehmen regelrecht lähmen. Dennoch liegt auch heute noch der Schlüssel zur Beschleunigung von Unternehmensabläufen im Nervensystem des Unternehmens: In den Computeranwendungen.

Zeitwettbewerb durch EDV

Fast alle Maßnahmen für einen stärkeren Zeitwettbewerb nutzen die EDV. Hier finden Sie einige Informationen über Zusammenhänge und Spezialgebiete zu diesem Thema.

Integration

Große, integrierte Softwarepakete haben beschleunigende und gleichzeitig lähmende Wirkungen. Die Pflege von tausenden von Tabellen erzwingt eine langsame Anpassung bei hohem Aufwand. Gleichzeitig ist Integration, das heißt der direkte Datenfluss zwischen einzelnen Abteilungen, Wertschöpfungsschritten oder eben Softwaremodulen, entscheidend für die Geschwindigkeit.

Auch heute noch ist der Mensch ein wesentlicher Teil des Tempos. Oft kann ein Angebot schon beim Kunden sein, wenn der Sachbearbeiter den Hörer auflegt. Aber nur, wenn das auch bewusst so organisiert wird und nicht gleich mit "mach ich gleich nachher fertig" schon wieder ein neues Kundengespräch aufgenommen wird.

Man setzt heute auf immer genauere Datenmodelle. Jede Information und jeden Sonderfall der Realität vertraut man immer neuen Tabellen und Datenfeldern an. Klar, dass selbst ein einfacher Versionswechsel einer Standardsoftware so zu Jahresprojekt werden kann. Klar auch, dass immer mehr Daten auch immer mehr Erfassungsaufwand und immer mehr Fehler bedeuten. Andererseits kann blitzschnelle Datenverfügbarkeit über den wirtschaftlichen Erfolg entscheiden.

Tipp

Treffen Sie Entscheidungen über immer komplexere Datenmodelle immer auch unter dem Gesichtspunkt von Trägheit und Schnelligkeit

Tipp

Beschleunigung und Rationalisierung von Prozessen des täglichen Geschäfts mindern oft die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens. Häufig wird dafür umfangreiche individuelle Software benötigt, von der man im Normalfall nie wieder auf den Standard, etwa SAP oder Infor LN, zurückkommt. Wichtig ist, dass individuelle Software nur eingesetzt wird, wo man sie wirklich braucht, denn vieles lässt sich auch durch Einstellungen und Tabellen im Standard erledigen.

Wichtig ist auch, dass man Anpassungen mit großer Sorgfalt so dokumentiert, dass bei Bedarf auch ein ganz anderer Programmierer sehr schnell versteht, was die Software tut und was gegebenenfalls anzupassen ist. Lassen Sie sich als Kunde diese Dokumentation zeigen!
Maßgeschneiderte Softwarelösungen machen Unternehmen schneller, aber die Veränderung des Unternehmens langsamer. Es lohnt sich, mit dem Softwareentwickler schon frühzeitig über die Möglichkeit späterer Veränderungen zu sprechen.

Flexibilität Kunde zeigt Gliederung mit meineZIELE

Ein Unternehmen kann nur schnell sein, wenn es auch flexibel ist. Doch auch in der Flexibilität liegt ein großer Zwiespalt. Das Beispiel Zeitwirtschaft zeigt deutlich, dass Flexibilität eine große Funktionenfülle voraussetzen kann. Andererseits zeigt die Praxis ebenso wie die Erkenntnisse der Strategielehre, dass Einfachheit zu den wichtigsten Voraussetzungen schlagfertiger Lösungen gehört. Flexibilität hat in der EDV immer mindestens zwei Seiten: Je flexibler die Endanwendung, desto unflexibler die Veränderung des gesamten Systems, etwa bei technischen Updates.

Der Strategie-Leitfaden von meineZIELE zeigt übrigens auch ganz deutlich, an wie vielen Ecken und Enden ein Unternehmen flexibel sein sollte um immer neue Verbesserungs-Chancen nutzen zu können.

ZahnräderDie Verzahnung der Welt

Edifact beispielsweise bedeutet den automatischen Austausch von Geschäftsdaten wie Bestellungen, Rechnungen, Speditionsaufträge etc. Der Eingang einer Bestellung löst heute ganz selbstverständlich und automatisch Bestellungen bei den Lieferanten aus. Das bedeutet: Keine Liegezeit.

Umgekehrte Versteigerungen sind eine Art elektronische Ausschreibung. Das sind Marktplätze, auf dem man seinen Bedarf angibt und wo sich dann mehrere Lieferanten mit ihren Geboten um den Zuschlag bemühen können. Gerade für kleine Unternehmen eine ganz neue Art des einfachen, flexiblen Einkaufens.

Internet

Das Internet als Kommunikationsmittel, als Verkaufs- und Informationsinstrument kann viele lästige Kleinigkeiten einsparen. Die Beantwortung häufig gestellter Fragen, seien sie technisch oder vielleicht nur nach Anfahrtsskizze, Wetterlage oder Schneehöhe, die man an ein Schwarzwaldhotel richtet, kann viel Zeit ersparen. Informationen gewinnen oder anbieten muss aber nicht der einzige Anwendungsfall bleiben. Durch nichtöffentliche Anwendungen innerhalb einer weltweit verstreuten Unternehmensgruppe oder zwischen Kunden und Lieferanten lassen sich erhebliche Beschleunigungspotentiale erzielen. Selbst E-Mail ist nicht nur billiger als Fax. Prägnantere Formulierung, Verzicht auf unnötige Formen und ein einfacheres Handling machen die Nutzung von E-Mail zu einer sehr zeitsparenden Kommunikationsform.

Cloud-Anwendungen

Man will heute auch von unterwegs auf Daten und Softwaredienste zugreifen. Vielfach genügt ein simpler Datenspeicherdienst wie Dropbox. Das Windows-Tablet im Auto und der PC im Büro werden nicht mehr synchronisiert, sondern man benutzt, z. B. mit meineZIELE eine solche Datenbasis in der Cloud, um immer und überall auf dem gleichen aktuellen Stand zu sein.

Das sind Dienste, die auf den ersten Blick "passiv" sind, also nichts tun mit den Daten, sondern einfach nur speichern. Viel interessanter sind aktive Anwendungen. Das wären Services, die berechnen, vergleichen, suchen oder was immer sonst. Bei Cloud-Anwendungen stehen oft die ganz neuen Geschäftsmodelle der Sharing-Economy im Blickpunkt wie Taxidienste oder die Vermietung von Privatzimmern. Doch auch bei den aktiven Cloud-Services gibt es ganz simple Anwendungen. Das genannte meineZIELE hat z. B. einen Service, mit dem man anonym z. B. einen Wettbewerbsfaktor bewertet. Man sitzt zwar im gleichen Raum. Der Anonymität wegen gibt man aber seine Stimme per Smartphone ab. Die technische Abwicklung ist ein ganz simpler Cloud-Service.

Transparenz

Das Zusammenwachsen der Prozesse in einem Unternehmen spiegelt sich in einer gemeinsamen Datenbank wider. Von den Preisangeboten bis zu den Versandladungen findet man Informationen aus dem gesamten Wertschöpfungsprozess in verknüpfbaren Tabellen wieder. Data Mining und BI (Business Intelligence) sind Schlüsselworte, die für eine Vielzahl neuer Chancen stehen. In seinen Datenbeständen kann man bisher unbekannte statistische Zusammenhänge finden oder eine regelrechte "Rasterfahndung" nach Ladenhütern oder Verkaufs-Chancen durchführen.

Für strategische Entscheidungen benötigt man verdichtete Daten, aus denen sich Zusammenhänge von Wettbewerbsfaktoren und Entwicklungen in Geschäftsfeldern erkennen lassen. Zu den wichtigsten Aufgaben von Business Intelligence Systemen gehört es, diese verdichteten Daten und gleichzeitig einen "Drill Down" bereitzustellen, also die Möglichkeit, bei Fragen Schritt für Schritt weniger stark verdichtete Daten und schließlich die ursprünglichen Rohdaten wie einzelne Rechnungen oder Artikel zu finden.
 

meineZIELE, der erfolgswirksame Organizer

Oft sind an einer Lösung gleich mehrere Software-Welten beteiligt: Rohdaten stammen aus einer ERP-Software wie SAP oder Baan und lagern z. B. in einer Oracle-Datenbank. Mit SQL-Abfragen werden die Daten zusammengetragen und dann z. B. über ein VBA-Skript in ein Excel-Blatt eingetragen. Entsprechend spezialisiert und aufwändig können solche Lösungen dann auch werden. Lösungen aus einem Guss, etwa mit Crystal Reports, sind deutlich weniger flexibel, in einfachen Fällen aber direkt von der Person erstellbar, die selbst die Informationen braucht.

Content Management

Unternehmen verwalten heute gigantische Mengen an Knowhow in Form von Dokumenten, Bildern und anderen elektronischen Medien-Dateien. Kaum ein Unternehmen schafft es, das alles in eine Lösung aus einem Guss zu bringen. Die Pflege von Wissen, Web-Inhalten und Geschäftsdaten wird durch verschiedene, oft noch unverträgliche Systeme zu einem äußerst zähen Vorgang. Doch gerade hier, wo sich die Umwelt in rasantem Wandel befindet, liegen die Chancen brach, weil man einfach zu langsam nur reagieren kann. Ein Content Management System ist daher keine Frage der Effizienz, sondern der Effektivität. Content Management macht Tempo erst möglich und damit erst den Zugriff auf die Chancen, die täglich neu entstehen.

Umgang mit Schriftgut

Der Umgang mit Schriftgut verschlingt angeblich ein Siebtel des gesamten Bruttosozialprodukts dieser Welt. Gemessen am Gesamtablauf eines Kundenauftrags verschlingt der Umgang mit Schriftgut nicht ein Siebtel, sondern mehr als 90 Prozent der Gesamtdurchlaufzeit. Das bedeutet, dass hier sowohl im unmittelbaren Zeitverbrauch als auch in der Gesamtdauer von Abläufen phänomenale Ersparnispotentiale liegen. Ein kleines Beispiel dafür sind die Einsparungen, die schon eine so simple Anwendung wie Archivierung mit einer entsprechend intelligenten Lösung erbringen können.

Strategiewandel schneller umsetzen

Wenn ein Unternehmen neu ausgerichtet werden soll, neue Ziele gesetzt werden, der Einsatz der Kräfte neu geordnet werden soll, dann haben selbst kleinste Unternehmen Probleme damit. Bei größeren Unternehmen ist das wie das Wenden eines Ozeanriesen. Auch hier kann Software erheblich helfen. Die wichtigste Maßnahme wäre, für das Multiprojektmanagement der Führungskräfte nicht effizienzorientierte Organizer wie Microsoft Outlook, Lotus Notes einzusetzen, sondern ein effektivitätsorientiertes Instrument wie meineZIELE.

Weiter im Rundgang "Zeitwettbewerb": Tempogewinn

Strategie verbessern ✅
Wichtigeres erledigen ✅
Ziele erreichen ✅
 
▷ Jetzt meineZIELE kennenlernen

Top Geschenk-Idee

Natur pur:
Keine Schrauben, kein Beton, keine Chemie.
Einfach nur Holz.

Mehr ...
Kohlmeise auf einem Pure Nature Birdhouse

Setzen Sie klare Ziele!

 © Methode.de GmbH VGWort