Erfolg
Denkmethoden und geistige Fitness
Gesundheit und Fitness
Erfolg mit Menschen
Strategie
Erfolg mit methode.de

Zeitwettbewerb: Varianten durch Tempo bewältigen ...

 
Zeitwettbewerb
Wettbewerb
Lager
Varianten
Bestellwege
Eilaufträge
Eigenes Lager
Verwaltung
Einsatzgebiete
Ansatzpunkte
Konkret anpacken
Angebote
Flexible Arbeitszeiten
Teilung von Abläufen
Computer
Tempogewinn
Seminare

Tischler
Mehr Varianten ohne Beschleunigung sind tödlich!

Zeitwettbewerbern fällt Variantenreichtum leichter

Nehmen wir als Beispiel einen kleinen Möbelhersteller. Er fertigt jedes Stuhlmodell in Mengen von 500 Stück zweimal pro Jahr. Das Lager ist sehr sperrig und kapitalintensiv. Zeitwettbewerb wäre ein phantastischer Fortschritt. Eine Fertigung von 50-Stück-Losen würde Lager und Kapital entlasten und gleichzeitig eine deutliche Zunahme der Stuhlmodelle ermöglichen.

Genau dieses Beispiel ist mir heute begegnet, als ich 3 Stühle erwerben wollte. Nicht in Buche, wie der Standard, sondern in Eiche. Bei der nächsten Fertigung in 5 Monaten wird das mitlaufen. Falls ich sie wirklich bestelle.


Warum wird nicht in kleineren Losen gefertigt?

Es ist nicht ganz einfach zu organisieren. Der eine Stuhl enthält Biegeteile. Der andere hat gedrechselte Beine. Der dritte benötigt eine besondere Sägevorrichtung. Doch die Rüstkosten sind nicht deshalb so hoch, weil wirklich viel zu tun wäre, sondern weil der Meister froh ist, wenn er alle Einrichtungen gleichzeitig freihat. Und da steht auch schon mal eine Maschine drei Tage vorher bereit und wartet.

Dieses Organisationsproblem, das bei vielen Varianten auftritt, ist eine Sache der Informatik. Es ist oft schwierig. Aber es ist lösbar. Vielleicht sollten Sie einmal einen pfiffigen Programmierer fragen, bevor Sie glauben, so etwas sei nicht möglich.


Immer individueller

Produkte werden immer vergleichbarer und doch immer variantenreicher. Die Kunden wollen ihre Wünsche individueller befriedigt haben. Die Internationalisierung bedeutet nicht Vereinheitlichung, sondern eine Zunahme der Vielfalt und Anpassung an immer noch mehr verschiedene Normen und nationale Eigenheiten. Dieser Variantenreichtum darf nicht zu höherer Kapitalbindung in Fertigwarenlägern führen. Die Alternative heißt Zeitwettbewerb. Nicht lagern, sondern schneller bereitstellen.

 
quicktionary II Expert
© Copyright Bruno Klumpp 1998, 2013
Bruno Klumpp, Springstr. 2, D-77704 Oberkirch, Germany
Tel. 07802/5256, Fax 07802/7671