Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com Strategie auf Kundenbedürfnisse aufbauen

Erfolgsstrategie

Das große 1x1 der Erfolgsstrategie

 

Das große 1x1 der ErfolgsstrategieStrategische Analyse nach Enpässen

Mit einem Bruchteil der Kräfte an der wichtigsten Aufgabe zu arbeiten,
bringt mehr als mit aller Kraft die falschen Aufgaben zu lösen.

Der sichere Weg zu konkurrenzlosen Spitzenleistungen

Wer auf allen Gebieten gut sein will, kann allenfalls durchschnittlich werden. Daher lautet das Credo der in diesem Buch vorgestellten Strategie: Konzentration der Kräfte.

Erfolg hängt nicht von der Intelligenz, von den Kenntnissen oder verfügbaren Mitteln ab, sondern einzig und allein von der Strategie, also von der Art und Weise, wie wir unsere Kräfte einsetzen.

Diese Strategie ist sehr vereinfachend, siehe z. B. Was ist Strategie?. Dennoch verbessert sie erheblich, manchmal sogar spektakulär, die Erfolgsaussichten von Menschen und Organisationen. Jeder sollte sich damit auseinandersetzen.

 

Justus von Liebig, Wachstumsgesetz

Das Wachstum einer Pflanze
wird bestimmt durch den Nährstoff,
den Sie am WENIGSTEN besitzt.

Justus von Liebig
(Liebigsches Wachstumsgesetz)

Das Liebigsche Wachstumsgesetz

Das Wachstum einer Pflanze richtet sich nach dem Nährstoff, den sie am wenigsten besitzt. Man spricht auch vom Liebigschen Minimumgesetz oder vom Minimumprinzip. Der Bauer braucht nur das zu düngen, was wirklich fehlt. Dieses Grundprinzip, die Konzentration auf Engpässe, ist entscheidend für das Verständnis der im Buch vorgestellten Strategie.

Justus von Liebig hat eine wichtige Entdeckung gemacht. Sie gilt in der Pflanzenwelt und lässt sich im Grunde auf alle Wachstumsvorgänge übertragen. Der Mensch ist jedoch in der Lage, über den Umweg "Geld" zu kompensieren und praktisch alles durch Ersatz an anderer Stelle wieder auszugleichen.

Diesen Umstand sollte sollte man natürlich auch berücksichtigen. Und es gibt noch einen weiteren Punkt: Auch das Schicksal oder Ihre Konkurrenz bedient sich gelegentlich dieser einfachen Strategie: Konzentration auf Ihren verwundbarsten Punkt!

Die Prinzipien

Die vorgestellte Strategie gründet sich auf sehr einfache Prinzipien:

  • Konzentration statt Verzettelung
  • Suche nach dem optimalen Ansatzpunkt
  • Sichtweise des Minimumfaktors
  • Nutzenorientierung statt Gewinnmaximierung
     

Rechteinhaber und einziger legaler Beratungsanbieter der im Buch beschriebenen Strategie ist übrigens die Firma EKS®-Management

Die vorgestellte Strategie nutzt spitze Konzentration als wichtigstes Mittel, Dinge besser zu können und besser zu machen als alle Anderen. So führt spitze Konzentration an die Spitze.

 

Konzentration der Kräfte auf die Spitze eines Werkzeugs oder einer Waffe

 

Je spitzer die Konzentration, desto mehr Kraft konzentriert sich auf eine winzige Angriffsfläche. Der ursprüngliche Autor untersuchte die Wirkung spitzer Konzentration im Wettbewerb auf den Märkten und machte daraus ein zentrales Thema seines Strategie-Lehrgangs.

Das in der Praxis entscheidende Detail ist die Wahl des optimalen Ansatzpunkts. Das ist das drängendste Problem der Zielgruppe. Man konzentriert sich ausschließlich auf Wettbewerbsfaktoren, welche dieser Problemlösung dienen. Alle anderen Wettbewerbsfaktoren lässt man links liegen. Das geht so weit, dass in unserem (realen) Beispielfall  "Brennereianlagen" die Firma Müller den Kunden glatt verschweigt, dass sie bei einem der "anderen" Faktoren auch noch das beste Angebot am Markt hat.

Die Umsetzung

Das Autorenteam Kerstin Friedrich und Lothar Seiwert präsentiert ein konkretes Programm zur Umsetzung der vorgestellten Strategie:

  • Analyse der Situation und der eigenen Stärken
  • Konzentration auf das erfolgversprechendste Geschäftsfeld
  • Konzentration auf die erfolgversprechendste Zielgruppe
  • Suche nach dem "brennendsten Problem" der Zielgruppe
  • ...

Bestellmöglichkeit über Amazon Affiliatelink: Das große 1x1 der Erfolgsstrategie: – Die Strategie für die neue Wirtschaft

Die praktische Seite von Konzentrationsstrategien finden Sie bei unserem Strategie-Beispiel "Brennereianlagen" und dem Umgang mit Wettbewerbsfaktoren. Engpassanalyse und die Suche nach Alleinstellungsmerkmale werden unterstützt durch das Strategiesystem meineSTRATEGIE

Der Grundstein für den Erfolg

Lothar Seiwerts Buch legt den Grundstein für das Verständnis und die Anwendung der vorgestellten Strategie. Was darin geboten wird, reicht aus, den richtigen Weg einzuschlagen. Wenn Sie sich an die praktische Umsetzung machen, können Sie auch selbst den Bewusstseinswandel in sich vollziehen. Dann ist Ihr Erfolg absehbar.
 

Weiter im Rundgang "Strategie-Methoden": Käufer-Nutzen-Matrix

Kennen Sie schon den Strategieteil von meineZIELE ?

Top Geschenk-Idee

Natur pur:
Keine Schrauben, kein Beton, keine Chemie.
Einfach nur Holz.

Mehr ...
Kohlmeise auf einem Pure Nature Birdhouse

Setzen Sie klare Ziele!

 © Methode.de GmbH VGWort