Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com Praktische Strategie: Umsetzbar, verständlich und wirksam

Praktische Strategie

Nicht jede Strategie ist auch praktisch nutzbar

Was ist Praktische Strategie?

Nur ein Teil der vielen strategischen Erkenntnisse hat praktischen Anwendungswert für kleine und mittlere Unternehmen. Praktische Strategie hat fünf wichtige Gesichtspunkte:

  • Anwendbarkeit
  • Zugänglichkeit für den "gesunden Menschenverstand"
  • Erklärbarkeit für Andere
  • Praktisches Handeln
  • Zuverlässige Wirksamkeit

Theorie am grünen Tisch?

Strategische Entscheidungen am grünen Tisch"Praktische Strategie" klingt wie ein Widerspruch in sich: Strategie ist eigentlich etwas äußerst Theoretisches. Da geht es um Entscheidungen am grünen Tisch, um "Spieltheorie" und komplexe Modellrechnungen.

Klar ist auch: Strategie nützt uns nur etwas, wenn wir sie auch praktisch anwenden. Deshalb jetzt mal weg mit dem Elfenbeinturm für akademische Theoretiker. Was bleibt dann Nutzbares? Was macht praktische Strategie aus?

Praktisch anwenden kann man nur, was man kennt. Strategie muss uns deshalb wenigstens ein klein wenig vertraut werden. Es muss ein Stück weit unser Bewusstsein erobern.

Diese Seiten sollen daher erst einmal Ihr Strategie-Bewusstsein wecken. Es bleibt mehr hängen, wenn wir das mit beeindruckenden Briefmarkenbildern tun und da und dort mit Beispielen aus der Weltgeschichte. Zu Ihrem Strategiebewusstsein trägt das jedenfalls mehr bei als komplexe Denkmodelle für akademische Haarspaltereien. Strategie bewusst zu machen, ist aber nur ein wichtiger Einstieg. Praktische Strategie ist mehr:

Was ist Praktische Strategie?

Strategie kann man durchaus als eine Art Handwerk sehen. Zur Praktischen Strategie wird sie durch 4 Punkte:

1. Anwendbarkeit

Es ist natürlich keine Praktische Strategie, zu wissen, wie die Schlacht bei Waterloo gewonnen wurde. Das gehört zum "Bewusstsein bilden" und zum Verständnis von grundlegenden Strategieprinzipien. Bei jeder Art von Geschäftsstrategie gehört der Schwerpunkt auf Dinge, die Sie auch wirklich anwenden können. Es gibt sogar so etwas wie "Strategie-Methoden" und Vorgehensweisen, die man nach Rezept abarbeiten kann. Auch im Bereich der "Controlling-Instrumente" gibt es durchaus Methoden, die mehr leisten, als dem "sich ständig absichern" und der Schaumschlägerei zu dienen. Zur Anwendbarkeit gehört aber auch die "passende Schuhgröße", dass wir also nicht die Führungsmodelle von Weltkonzernen in den Vordergrund stellen, sondern praktische Fragen, die auch ein Uhrmacher oder eine kleine Spedition haben könnte.

2. Gesunder Menschenverstand

Eine strategische Überlegung ist natürlich nur praktisch, wenn sie zugänglich ist. Der gesunde Menschenverstand sollte reichen. Was komplexe mathematische Modelle erfordert, sollte man erst anpacken, wenn alles Andere ausgeschöpft ist. Was eine Stabsabteilung für strategische Planung braucht, wird dem Zimmereibetrieb nichts nutzen. Dicke Bücher und komplexe Berechnungen haben ihre Berechtigung. Aber die einfachen Dinge sollten wir zuerst angehen.

Strategie muss man überzeugend weitergeben können3. Erklären, weitergeben, überzeugen

Eine Strategie, die schlau und erfolgversprechend ist, die aber keiner versteht, ist auch nicht praktisch. Zur praktischen Strategie gehören deshalb die nötigen Werkzeuge zum Vermitteln und Erklären.

Wir müssen dabei durchaus auch über den eigenen Schatten springen. Sobald wir auf einem Gebiet Erfahrung aufgebaut haben, neigen wir alle dazu, so etwas wie "Strategie-Diagramme" zu belächeln. Was komplexe Sachverhalte zu einfach darstellt, ist uns verdächtig. Doch Visualisierung ist ein überraschend wichtiger Teil der Strategie, ganz einfach weil die Gedanken dahinter für sich alleine viel zu trocken bleiben. Einen Engpass kann man so wenig erzählen wie einen Sonnenaufgang in Afrika. Das muss man sehen.

4. Handeln

Praktische Strategie heißt natürlich auch, dass sie zu praktischen Ergebnissen führt. Nicht nur in einem "praktischen Diagramm", sondern draußen in der Werkhalle, auf dem Markt und im Geldbeutel. Strategische Erkenntnisse muss man anpacken. Sonst sind sie wertlos. Deshalb ist in unserem Strategiesystem meineSTRATEGIE der schlagkräftige Organizer meineZIELE nahtlos integriert.

5. Wirksamkeit

Mit einer Strategie muss man auch richtig liegen, sonst wird das mit der enormen Wirksamkeit natürlich auch nichts. Die praktische Strategie-Methode, die konkrete Handlungsschritte vorgibt, sollte auch zuverlässig positive Wirkungen haben. Über die zuverlässigste Strategie, die Radar-Methode für Teams und das Wettbewerbsfaktoren-Radar, würde ein Theoretiker die Nase rümpfen, denn theoretisch perfekt ist sie gewiss nicht. Aber man kann sie anwenden wie ein Kochrezept und sie wirkt. Und auch dafür, dass das spektakulär ausfallen kann, gibt es konkrete Beispiels. So hat es Siemens mit dieser Methode geschafft, in Deutschland Telefone billiger herzustellen, als die Konkurrenz in Taiwan.

Was ist praktisches Strategie-Wissen?

Praktisch ist nur das Wissen, das uns hilft, zu handeln, konkrete Strategien und konkrete Zugänge zu finden. Das sind im Wesentlichen drei Punkte:

1. Strategie-Bewusstsein

Immer wieder an Strategie denken. Sich bewusst zu sein, dass Strategie wichtig ist. Ein paar Grundprinzipien verstanden und verinnerlicht haben. Fragen nach Engpässen und Hebelwirkungen überhaupt stellen. Das ist eine wichtige Grundlage. Nutzen Sie zur Bewusstseins-Schärfung die Rundgänge auf diesen Info-Seiten.

2. Strategie-Methoden kennen

Es ist wichtig, ein paar konkrete Instrumente so gut zu kennen, dass man sie praktisch anwenden kann. Wie etwa sucht man ganz konkret nach einem Engpass? Beispiele finden Sie hier auf methode.de oder im mZ Strategiebuch.

3. Zugangs-Wissen

Das Knowhow, an sinnvollen Stellen in strategische Überlegungen einzusteigen. Strategie beginnt nicht im Lehrbuch, sondern in Ihrem konkreten Unternehmen. Welche Blickwinkel nimmt man ein? Wie könnte man sonst noch über Strategie nachdenken?

Top Geschenk-Idee

Natur pur:
Keine Schrauben, kein Beton, keine Chemie.
Einfach nur Holz.

Mehr ...
Kohlmeise auf einem Pure Nature Birdhouse

Setzen Sie klare Ziele!

 © Methode.de GmbH VGWort