Harro von Senger: 36 Strategeme
Haben Sie auch schon erlebt, dass ein neuer Lieferant aus China zu einem Zehntel des Preises angeboten hat? Und nachdem er nach vielen Problemen tatsächlich die Produktion beherrscht und Ihr früherer Lieferant aufgegeben hat, verdreifacht er plötzlich die Preise?
Sie können sich sicher sein: Das war nur die einfachste und durchsichtigste aller chinesischen Strategien. Und da kommt dann auch schon die chinesische Strategemtradition ins Spiel, hervorragend dargestellt in Harro von Sengers Werk "Die 36 Strategeme" (Amazon Affiliate Link)
Symbiose aus Weisheit und List
Strategie aus einer für uns ungewöhnlichen Perspektive: Taktik, List und Gegenlist. Den Strategemen liegt das Prinzip zugrunde, sich oder einem Dritten einen Vorteil zu verschaffen. Es gibt verschiedene Kategorien wie Gewinn, Einkreisung, Verschleierung, Vorspiegelung, Verlockung, Flucht ...
Ein diebisches Lesevergnügen, ein tiefer Einblick in Grundlagen der Strategie und gleichzeitig ein neuer Blickwinkel auf Kultur und Geschichte nicht nur Chinas. Ein intellektuelles Vergnügen und doch auch unmittelbar praktisch, sofort einsetzbar in Verhandlungen, in der Führung von Prozessen, im wirtschaftlichen Wettbewerb oder im persönlichen Leben.
Viel Lesestoff und viel Stoff zum Nachdenken und gleichzeitig eine lebenspraktische Ideenquelle. Ein Buch, das nicht durch "Verdünnung" dick geworden ist, sondern durch eine Vielfalt tiefsinniger und wertvoller Gedanken. Unbedingt lesen!
Sehr breite Bedeutungsfelder
Ein Strategem wird mit nur 3 bis 4 chinesischen Schriftzeichen äußerst kompakt in einen bildhaften Ausdruck gefasst. Die Anwendungsvielfalt ist dagegen außerordentlich breit. Sengers Einführungswerk beruft sich praktisch nur auf chinesische Quellen und chinesische Deutungen von Geschichte und Politik. Die Vielfalt von hunderten von Beispielen macht diese Breite erst deutlich.
Viele Anwendungen lassen sich so als Grenzfälle übrigens mehreren Strategemen zuordnen. Und einige Gedankengänge finden sich auch in der westlichen Strategieliteratur wieder, z:B. angewandt auf wirtschaftlichen Wettbewerb, in Porters "Wettbewerbsvorteile".
Lesen Sie Sengers Meisterwerk!
Hier ein paar Beispiele. Doch lassen Sie sich durch die Kürze und Einfachheit dieser Beispiele nicht täuschen. Es steckt außerordentlich viel mehr in diesen Strategemen:
Den Kaiser täuschen und das Meer überqueren
Tarnung des Ziels, Tarnkappen-Strategem Beispiel: Ein Unternehmen A führt ausführliche Verhandlungen über ein Joint Venture, um den Wettbewerber auszuforschen, seine Kräfte zu binden, Abhängigkeiten aufzubauen und ihn schließlich zu übernehmen.
Wei belagern, um Zhao zu retten.
Indirektes Bezwingen eines Gegners durch Bedrohen ungeschützter Schwachstellen Beispiel: Ein weltweit operierendes Unternehmen A und ein kleines niederländisches Unternehmen B wollen nach einer Deregulierungsmaßnahme zum gleichen Zeitpunkt in Belgien Fuß fassen. Nun senkt A in den Niederlanden die Preise und zwingt B zu massiven Rationalisierungsinvestitionen. Aufgrund schrumpfender Gewinne muss B das kostspielige Engagement in Belgien aufgeben.