Unsere Körperhaltung und unsere Bewegungen sind bei Weitem nicht optimal. Die Alexander Technik verbessert sie mit einfachen Mitteln und beugt so Gesundheitsschäden und Beschwerden vor.
Was ist die Alexander Technik?
"Die Alexander-Technik ist eine höchst erfolgreiche Methode zur Auflösung von unerwünschten Muskelspannungen, wo immer sie sich im Lauf der Jahre durch falsches Stehen, Gehen oder Sitzen in unserem Korper eingenistet haben. Sie lehrt neue Formen der Bewegung, die die Belastung des Körpers reduzieren, so daß Knochen und Gelenke weniger beansprucht werden. Sie hilft Ihnen,
-
wenn Sie zu den Millionen gehören, die unter Rückenschmerzen, Nackensteife, Arthritis, Migräne oder Ischias leiden
- wenn Sie durch Überarbeitung oder häusliche Spannungen unter Streß stehen
- wenn Sie unerklärliche Schmerzen haben oder sich nicht wohl fühlen
- wenn Sie ein Baby erwarten und etwas für Ihre Gesundheit tun wollen, damit Schwangerschaft und Geburt gut verlaufen
- wenn Sie lang am Computer arbeiten, viel Auto fahren, lesen oder durch tägliche Hausarbeit körperlich belastet sind
- wenn Sie Sport treiben und zum Beispiel Golf, Tennis oder Fußball spielen, radfahren oder reiten "
Soweit der Werbetext auf dem Buchrücken von "Handbuch Alexander Technik", einem von mehreren guten Büchern zu diesem Thema. Man kann es eigentlich kaum besser beschreiben.
Der Sprung des Tigers
Was ist Eleganz? Wann sind Bewegungen elegant? Auf Anhieb nicht leicht zu erklären. Aber haben Sie schon einmal einen Tiger im Zirkus gesehen, wie er scheinbar mühelos auf sein Podest springt, mit wohldosierter Kraft, nicht zuviel und nicht zuwenig. Genau das ist es: Wohldosierte Kraftanwendung macht Bewegung elegant.
Genau das ist uns aber abhanden gekommen. Da mögen kleine Kinder scheinbar fliegend um die Ecken flitzen. Wir Erwachsenen vor unseren Bildschirmarbeitsplätzen haben es längst verlernt. Kraftlos, verspannt, gebeugt sitzen oder stehen wir da. Natürliche Bewegung wird uns fremd. Gleichzeitig steigt unsere Lebenserwartung in Regionen, für die unser Skelett wohl garnicht konstruiert ist. Da tut es not, sich über Bewegung Gedanken zu machen.
Ganzheitliche Bewegungsschule
Die Alexander Technik ist nur eine von verschiedenen Bewegungsschulen. Ob sie die Beste ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Vieles spricht allerdings dafür. Gute Gesundheitsmethoden zeigen sich dadurch aus, daß sie sich mit der Schulmedizin wenigstens einigermaßen vertragen und ohne ideologischen Unterbau auskommen. Das ist hier gegeben. Die Alexander-Technik befasst sich sachlich mit den verschiedensten Bewegungsabläufen und versucht, sie im Interesse eines gesunden, unverspannten und möglichst gleichmäßig belasteten Körpers zu optimieren.
Die Alexander-Methode wendet sich eigentlich an Menschen, denen es nicht nur um Vorbeugung geht, sondern um die Linderung bestehender Leiden, Menschen unter besonderen Belastungen, z.B. während einer Schwangerschaft. Dennoch gehört die Methode in den Bereich der vom Laien nutzbaren Gesundheitsmethoden. Sie kann den Arzt nicht ersetzen, aber gut unterstützen.
Der Hauptgrund, aus dem man sich mit der Alexander Technik auseinandersetzen sollte, ist die Bewußtseinsbildung. Wer sich damit beschäftigt hat, sieht seinen Körper mit anderen Augen, bewegt sich bewußter und verbessert seine Chancen, gesünder durchs Leben zu gehen.
Viele
Tätigkeiten in Beruf, Sport,
Haushalt oder Garten wiederholen
sich. Das führt zu
Übertreibungen und einseitigen
Belastungen, die nicht immer
ganz vermeidbar sind. Ob wir
aber unsere Gelenke und unseren
Muskelapparat dabei schädigen
oder in seine natürliche Form
bringen, hängt nicht von
Einzelfall ab. Ob Sie sich
optimal bewegen, wenn Sie
zweimal im Leben die
Garagendecke neu streichen, ist
dafür nicht entscheidend.
Entscheidend ist, dass die
täglichen Bewegungen des Alltags
elegant sind.
Ein gutes Buch
Alexander-Technik läßt sich auch ohne einen Trainer, Arzt oder Therapeuten recht weitgehend lernen, nutzen und anwenden. Wer sie aus einem Buch lernen möchte, braucht allerdings umfangreiches Bildmaterial.
Egal, ob Sie Sport treiben, an Rückenschmerzen leiden, schwanger sind, tagtäglich am Schreibtisch sitzen: Einen Grund, nach eleganteren, besseren Bewegungsabläufen zu suchen, gibt es immer.