Multiprojekt-Management
In einem Team sollte jeder wissen, was die Anderen gerade tun und was den Anderen
im Moment gerade besonders wichtig ist. Das kann in Form der gerade
geschilderten Zuordnung von Aufgaben geschehen. Es gibt aber oft auch einen
reinen Routine-Teil: Ständig sind vielleicht 50 Projekte in Bearbeitung. Manche
noch in der Angebotsphase, andere in der Produktion und wieder andere schon zur
Montage beim Kunden ... Völlig egal, ob es sich um Versicherungen, chemische
Anlagen oder Schulungsmaßnahmen handelt: Wenn diese Situation vorliegt, braucht
sie eine passende, möglichst simple Organisation. Man kann sehr viel
Reibungsverluste erzeugen oder vermeiden, je nachdem wie gut man das macht.
Motivation
Man hat schon vor zwei Jahrzehnten festgestellt,
dass zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens
ein "gesundes Feindbild" gehört, also
ein Team, mit dem man in ernsthaftem Wettbewerb
steht. Das ist ein erheblicher Motivationsfaktor
und es schweißt ein Team regelrecht zusammen. Teams
sind erfolgreicher, wenn ihre Mitglieder stolz darauf
sind, dazuzugehören und wenn Sie dort eine Art
Heimat finden.
Eine Übersicht dazu finden Sie übrigens auf unserer Seite Motivation. Gerade in
Zeiten von Home-Office und Corona gewinnen persönliche Begegnungen besonderen
Wert als Motivationsfaktor. Die Motivation ist für die Entwicklung eines
gesunden Team-Sprits sehr wertvoll. Betriebsausflüge bieten Abwechslung zum
gewohnten Arbeitsalltag und schaffen mit spannenden Gruppenherausforderungen
eine für die Teamarbeit förderliche Dynamik. Das Event und das Ziel des
Betriebsausfluges sollten daher gut überlegt sein. Ein Grund, warum viele Firmen
für einen Betriebsausflug
Frankfurt am Main wählen, ist die zentrale und somit
gut erreichbare Lage innerhalb Deutschlands. Die moderaten Preise der Metropole
steigern die Wahrscheinlichkeit, eine zum Team passende Gruppenaktivität zu
finden.
Anspruchsvolle Aufgaben für jeden
Wer immer nur nach dem Eisenhower-Prinzip handelt,
also Wichtiges selbst macht und Unwichtiges delegiert,
der bleibt natürlich weit hinter den Möglichkeiten
zurück, wenn sein Team mitdenken soll.
Es ist wichtig, dass jeder Mitarbeiter immer
wieder auch Aufgaben erhält, die sich an der Obergrenze
seines Könnens bewegen. Man wächst an Herausforderungen.
Fehlerkultur
Wenn man seine Mitarbeiter keine Erfahrungen
machen lässt, dann wird man immer mit unerfahrenen
Mitarbeitern leben müssen. Erfahrungen ohne Fehler
gibt es aber nicht. Deshalb kommt viel darauf an,
die richtige Balance zwischen Leichtfertigkeit und
der Akzeptanz von Fehlern zu finden.
Feedback als Institution
Zu den wichtigsten Aufgaben von Team-Kollegen
gehört Feedback, insbesondere wenn das Team schöpferische,
problemlösende Aufgaben hat. Mehr dazu beim Thema "Feedback-Schleife".
Es ist gut, das Thema Feedback im Team zu besprechen.
Jedem muss klar sein, wie das geht und dass das
wichtig ist. Jeder kommt in die Situation Feedback
zu geben und Feedback zu holen.