Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com Fernkurs Arbeitsmethodik Teil 11

Methodentraining

Tag 11/25

Zeit

1. Wofür ein (Software-) Zeitplanbuch einsetzen?

Auf den ersten Blick sieht ein Zeitplanbuch aus wie ein Kalender und bei Software-Organizern ist es genauso. Nur die Verwendung ist eine andere. Eigentlich plant man ja auch nicht seine Zeit, sondern seine Ziele und Erfolge ein. So könnte man es auch sein Erfolgsplanbuch nennen, sein Planbuch oder, wie bei einem der Gründerväter der Erfolgsmethoden, das "Glückstagebuch".

Ziele, Erfolge, Termine und Aufgaben einzuplanen, ist aber nur ein Teil des Instruments Zeitplanbuch. Ebenso wichtig ist die Gliederung über Monats- und Wochenansichten bis herunter auf die Tage. Und nicht zu vergessen der "Datenbank"-Teil. Insgesamt haben Sie vor sich ein Gefüge von verschiedenen Teilen, die nahtlos ineinandergreifen und auch außerhalb des Buches, z. B. in Zusammenhang mit der "chaotischen Dokumentenablage" ihre Fortsetzung finden.

Wenn Sie also zunächst nur Papier und Bleistift einsetzen oder einfach einen simplen Kalender, dann betrachten Sie das bitte als Übungsmaterial. Aber führen Sie über kurz oder lang ein echtes Zeitplanbuch, das seinen Namen verdient. Mit allen wichtigen Teilen, wie sie in diesem 25-Tage-Training vorgestellt werden. Eine elektronische Alternative ist unser an Zielen ausgerichteter Organizer meineZIELE.

 

Zeitplanbuch2. Umgang mit dem Zeitplanbuch

Ihr Schreibgerät ist weit wichtiger, als Sie möglicherweise denken. Auch wenn Sie fortschrittlich und technisch optimal eingerichtet sind und weitgehend mit einem PC und / oder einem Organizer arbeiten, gibt es immer noch eine Menge handschriftliches zu schreiben.

Benutzen Sie einen Kugelschreiber nur für Dokumente und Unterschriften. Benutzen Sie einen Bleistift nur, wenn besonders klein geschrieben werden soll oder häufig radiert werden muss. Für alle anderen Gelegenheiten sollten Sie einen Füllfederhalter (Amazon Affiliate Link) benutzen.

Schreiben Sie mit Tinte!

Das Schreiben mit Tinte hat wesentliche Vorteile:

  • das Schriftbild ist schöner als beim Kugelschreiber
  • der ästhetische Reiz der Schrift ist größer, man schreibt lieber schön
  • der Kontrast von Schrift zu Papier ist deutlich höher als beim Bleistift
  • Das Bewusstsein, nicht radieren zu können, verleitet zu präziserem Nachdenken
  • Schreiben mit Tinte ist prestigeträchtiger

Wenn auch nicht jeder dieser Vorteile auf Sie zutreffen mag, so ist es doch einen Versuch wert!

AufgabeBeschaffen Sie sich einen Füller!

Materielle Ziele

3. Umgang mit Zielen: Visualisieren

Sie erreichen ehrgeizige Ziele nicht allein durch mechanisches Herunterbrechen auf immer kleinere Ziele und Aufgaben. Ehrgeizige Ziele erfordern Ihren festen Willen.

Ein wichtiges methodisches Instrument hierfür ist die Visualisierung. Stellen Sie sich ein Ziel als erreicht vor. Erleben Sie im Geiste, wie Sie durch Ihr Traumhaus gehen. Wie Sie Ihr neugeborenes Baby im Arm halten, wie Sie in Neapel eine Pizza auf italienisch bestellen. Erleben Sie, wie Sie den Sessel Ihres Chefs einnehmen, wie Sie in Kontoauszügen blättern, wie Ihrem Kongressvortrag applaudiert wird.

AufgabeÜben Sie das: Nehmen Sie sich eines Ihrer Ziele vor. Wählen Sie zunächst eines der materiellen Ziele. Stellen Sie sich den gewünschten Zustand als erreicht vor. Sehen, fühlen, erleben Sie im Geiste, was Sie erreicht haben. Seien Sie stolz darauf. Vieles lässt sich sehr lebhaft vorstellen. Sehen Sie, wie der Wind das Herbstlaub über die Terrasse Ihres neuen Hauses weht...

Visualisierung fällt manchen Menschen ausgesprochen schwer, anderen kinderleicht. In beiden Fällen ist es wichtig, ausgiebig zu üben und möglichst minutenlang mit solchen Zielvorstellungen zu spielen. Probieren Sie es aus. Hilfestellung finden Sie übrigens an verschiedenen Stellen im Bereich Denkmethoden.

5. Sauberer Schreibtisch

Chaotische Ablage bedeutet, Unterlagen an numerierten Plätzen abzulegen und diese Nummer im Zeitmanagement festzuhalten. Es ist sinnvoll, mindestens zwei Arten von Plätzen anzulegen. Legen Sie heute eine chaotische Ablage für Einzelblätter an. Dazu benutzen Sie die Leitz Wiedervorlagemappe.

Beispiel: Eine Rechnung landet auf Ihrem Schreibtisch. Sie enthält einen gravierenden Fehler, der erst am Dienstag nächster Woche nach Rückkehr eines Sachbearbeiters genau geklärt werden kann. In solchen Fällen bleibt sehr häufig die Rechnung auf dem Schreibtisch liegen. Viele andere Papiere mit dazu.

Legen Sie dieses Papier in das erste Fach der neu angelegten Ablagemappe. Tragen Sie in Ihrem Zeitplanbuch auf dem Tagesblatt des nächsten Dienstag ein: "Klärung Rechnung Maier&Co .. A1 ". Die 1 steht für die Nummer des Ablagefachs, in das Sie die Rechnung gelegt haben. A bedeutet, dass es sich um ein Fach aus der Tischmappe handelt, im Gegensatz etwa zu Hängemappen etc.

AufgabeFühren Sie dieses System jetzt ein. Beginnen Sie heute mit mindestens 7 Aufgaben, die Sie, wie beschrieben, einordnen.

Verfahren Sie entsprechend, wenn Sie elektronische Hilfsmittel wie ELO benutzen.

In gleicher Weise verfahren Sie, auf welchem Kalenderblatt oder welcher To-Do-Liste auch immer Sie die Aufgabe eintragen. Immer muss dabeistehen, wo sich die Unterlagen befinden.

Tipp

Tipp:

Unterlagen zu Aufgaben sind oft sehr klein, ein paar Stichworte, eine Anschrift, ein oder zwei Sätze. Derartige "Mini-Unterlagen" kann man einfach "chaotisch" im alphabetischen Register des Zeitplanbuchs ablegen (z. B. unter Z wie Zusatzinfo, numeriert als Z1, Z2, ...)

 

6. Störungen beseitigen

Bitte bearbeiten Sie jetzt den Tag 11 des Aktionsprogramms "Störungen, Zeitfresser und Unterbrechungen"

 

7. Schnelllesen

AufgabeLesen Sie bitte in "Optimales Lesen" den Text des 11. Trainingstags.

 

8. Lesestoff "Das neue 1x1 des Zeitmanagement"

AufgabeLesen Sie ein weiteres Zehntel.

AufgabeFassen Sie die gelesenen Aussagen von gestern und heute in einer kurzen Rede zusammen. Stellen Sie sich vor, Sie müssten die gewonnenen Erkenntnisse überzeugend, lebhaft und vielleicht mit persönlichen Beispielen in einer 5-minütigen Rede Ihren Arbeitskollegen vorstellen ... Überlegen Sie, was Sie alles erwähnen müssten. Warum ist gerade das wichtig? Halten Sie die Rede im Geiste oder, wenn z. B. Ihr Partner zuhören würde, auch laut und im Stehen.

 

Weiter zum nächsten Tag...

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